Mitarbeit
Familienpaten
Die Paten besuchen die Familien 1–2-mal in der Woche über einen Zeitraum von ca. 6-12 Monaten, bei Bedarf auch länger.
Die Familienpaten durchlaufen vor der Aufnahme ihrer Tätigkeit eine Schulung und werden während ihrer ehrenamtlichen Arbeit durch die Fachkräfte des Ortsverbandes und die Trainerinnen begleitet.
Wird von einer Familie Bedarf auf Unterstützung angemeldet, besucht eine Mitarbeiterin des Ortsverbandes gemeinsam mit dem Paten die Familie. In einem ausführlichen Gespräch werden die Chancen, Möglichkeiten und Grenzen der Unterstützung besprochen.
Die Dauer des Einsatzes des Familienpaten wird von der Familie bestimmt und kann jederzeit beendet werden.
Sie haben Interesse als Familienpatin zu arbeiten? Sprechen Sie uns an, wir informieren Sie gerne über diese Ausbildung.
Download
Familienpaten-Flyer Flyer Familienpaten.pdf PDF-Dokument [2.0 MB] |
Umgangsbegleiter
Im Grundkurs lernen Sie die wichtigsten Grundlagen für eine qualifizierte Tätigkeit als Umgangspfleger/in und Umgangsbegleiter/in kennen.
Nach dem Grundkurs können Sie mit einer Fallaquise bei Familiengerichten und Jugendämtern in Ihrem örtlichen Umfeld beginnen.
Der Aufbaukurs beschäftigt sich vertiefend mit speziellen Fragen der Umgangspflegschaft und des Begleiten Umgangs.
Die Teilnehmer/innen bringen erste Erfahrungen aus ihrer zwischenzeitlich aufgenommenen Tätigkeit als Umgangspfleger/innen und Umgangsbegleiter: innen ein.
Mithilfe im Kleiderladen
Wer Spaß hat im Umgang mit Menschen unterschiedlicher Kultur und Herkunft ist bei uns richtig. Im Verkauf kommt es öfters zum Austausch mit den Kunden. Ihre Kinder haben die Möglichkeit, während der Einkaufszeit zu spielen. Dabei führen wir die Aufsicht, um eine nette Atmosphäre beizubehalten.
Bevor wir die gespendeten Kleider verkaufen, werden sie auf Zustand und Sauberkeit geprüft. Wir versuchen, unser Sortiment modisch aktuell zu halten.
Die Arbeitszeiten sind immer zu den Öffnungszeiten des Kleiderladens und umfassen max. 2-3 Stunden.
Ihr Team vom Kinderschutzbund